Karlhofschule ASO 4

Die Allgemeine Sonderschule 4 in Linz wurde generalsaniert und um ein Geschoss erweitert. Das gesamte Gebäude wurde als Passivhaus konzipiert.

Die Beheizung des Schulgebäudes erfolgt vom bestehenden Schulkomplex der Karlhofschule über die Fernwärme der Linz AG. Die Temperatur der einzelnen mit Fußbodenheizung beheizten Räume wird über ein Gebäudeleittechniksystem geregelt. Die mechanische Be- und Entlüftung der einzelnen Räume im Gebäude wurde mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung ausgestattet. Die Lüftung aller Räume kann bedarfsabhängig geregelt werden, was die Betriebskosten stark mindert.

Zusätzlich unterstützt eine in die Fassade integrierte Solaranlage die Warmwasserbereitung für das Gebäude. Über eine Sommernachtslüftung werden die in das Gebäude eingebrachten Speichermassen abgekühlt, um auch im Sommer behagliche Raumtemperaturen auf natürliche Weise erreichen zu können. Dieses Projekt wurde mit dem Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit 2012 ausgezeichnet.

WEITERE HEIZUNGSTECHNIK-PROJEKTE