Qualität hat
seine Preise.

So wurden wir schon zweimal mit dem Österreichischen Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Einen Überblick über unsere Projekte finden Sie hier.

HEIZUNGSTECHNIK

Ordentlich einheizen – ohne Geld zu verbrennen.

Bankhaus Spängler Linz


Das denkmalgeschützte Gebäude wurde in den oberen Geschoßen während des Betriebes der Bank entkernt und der damit neu geschaffene Veranstaltungs- und Konferenzbereich mit einer hochwertigen Lüftungs- und Klimatechnik ausgestattet.

TRIFORÊT


Das ehemalige Berghotel Hinterstoder auf den Hutterer Böden, auf einer Seehöhe von ca. 1.400 m, wurde komplett entkernt und neu aufgebaut.

Karlhofschule ASO 4


Die Allgemeine Sonderschule 4 in Linz wurde generalsaniert und um ein Geschoss erweitert. Das gesamte Gebäude wurde als Passivhaus konzipiert.

Kindergarten Solarcity


Der Kindergarten Solarcity wurde in Holzbau hergestellt und mit dem österreichischen Holzbaupreis ausgezeichnet.

Volksschule Mauth Wels


Die Volksschule Mauth in Wels wurde in Passivhausbauweise errichtet. Die Beheizung des Objektes erfolgt über eine Wärmepumpenanlage mit Energiesonden.

Coming soon: W Well Pack It


Der Bauherr errichtet eine Produktionsanlage für Wellpappe für Verpackungszwecke. Die Dampfkesselanlage für den Produktionsprozess weist eine thermische Leistung von 4,0 MW auf.

KLIMATECHNIK

Herrschen über Frühling, Sommer, Herbst und Winter. 

Gebol Bürogebäude


Im Bürogebäude der Firma Gebol Enns stehen die Kühldecken in Verbindung mit mechanischer Belüftung über Schlitzauslässe, was zu einer optimalen Funktion bei hohem optischem Anspruch führt.

Silhouette Trhove Sviny


Die Firma Silhouette hat im benachbarten Tschechien die Produktion für ihre Brillen ausgebaut. Diebestehende industrielle Fertigungshalle musste zu diesem Zweck mit einer Klimatisierung ausgestattet werden.

backaldrin Paneum


Im neu geschaffenen PANEUM® – Wunderkammer des Brotes von backaldrin treffen einzigartige Architektur und höchste Ansprüche an die Qualität der Haustechnik aufeinander. Diese wurde daher so geplant und eingerichtet, dass sie nicht sicht- und wahrnehmbar ist.

Silhouette Bau 22


Hohe Anforderungen der Firma Silhouette an die Klimatechnik für die Erzeugung der Brillengläser wurden von Grillenberger auch im Hinblick auf die architektonischen Vorgaben umgesetzt.

KTM Motohall


Bei der KTM Motohall integrierte Grillenberger die HKLS-Technik nahezu unsichtbar in die anspruchsvolle Architektur.

Tierklinik Sattled


Die Tierklinik Sattledt wurde adaptiert und erweitert. Die Umbauten wurden während des Betriebes  durchgeführt und mussten so gestaltet werden, dass die Versorgungsstrukturen des Bestandes ohne wesentliche Unterbrechungen verfügbar waren.

LÜFTUNGSTECHNIK

Lüften ist wichtig. Beweise gefällig?

OSI FOOD SOLUTIONS AUSTRIA


Die OSI Food Solutions Austria hat nach einem Brandgeschehen im Frühjahr 2022 den Großteil des Produktionsbetriebes am selben Standort neu mit erweiterter Produktionskapazität errichtet.

backaldrin Informations - und Technologiezentrum


Das Informations- und Technologiezentrum (ITZ) wurde errichtet, um den Herstellungsprozess von Backwaren unter verschiedenen Raumtemperatur- und Raumfeuchtebedingungen zu testen. So können die Bedürfnisse der Kunden weltweit berücksichtigt werden.

Europasaal WKO OÖ Linz


Beim Europasaal wurde eine Sanierung der technischen Infrastruktur erforderlich. Die gesamte Innenverkleidung des Saales aus Holz steht unter Denkmalschutz.

HUECK Folien Lackierhalle


In der Produktionshalle werden Folien mit unterschiedlichen Beschichtungen versehen.

Pack it!


Die Firma Pack-it beschäftigt sich mit der Herstellung von hochwertigen und nachhaltigen
Verpackungen.

CIMA Erweiterung und Umbau Betriebsgebäude


Die Firma CIMA beschäftigt sich mit der Produktion von Zigarettenpapier und Filterhülsen. Diese Produkte benötigen für die Herstellung hochwertige und gleichwertige Klimabedingungen in den Produktionsstätten.

SANITÄRTECHNIK

Saubere Lösungen, die halten, was sie versprechen.

Bezirksalten- und Pflegeheim Haid


In diesem Seniorenheim erfolgte der Einsatz von vorgefertigten Installationselementen mit hohem Vorfertigungsgrad.

Neugablonz


Das historische Gebäude, in welchem Stallungen der Kaserne untergebracht waren, wurde generalsaniert. In das Gebäude wurden hochwertige Wohnungen eingebaut.

Generalsanierung Hallenbad Perg


Die Generalsanierung des Hallenbades umfasste die Planung des Austausches der gesamten Sanitärleitungssysteme und die Planung der Schwimmbadtechnik.