Bankhaus Spängler Linz

Das denkmalgeschützte Gebäude wurde in den oberen Geschoßen während des Betriebes der Bank entkernt und der damit neu geschaffene Veranstaltungs- und Konferenzbereich mit einer hochwertigen Lüftungs- und Klimatechnik ausgestattet.

Sämtliche Medienführungen für die Haustechnik wurden in Doppelbodenkonstruktionen geführt, sodass diese zwar für den Besucher unsichtbar, jedoch für Wartungs- und Adaptierungsarbeiten optimal zugänglich sind.

Die Beheizung und Kühlung der Konferenzbereiche erfolgt auf besonders behagliche Weise durch thermisch aktivierte Wand- und Deckenelemente, welche teilweise in Fertigteilbauweise mit den Verrohrungen für die Bauteilaktivierung versehen und vor Ort versetzt und angeschlossen wurden.

Das Projekt war Preisträger beim Energy Globe Award 2014 sowie beim Bauherrenpreis 2011.

WEITERE HEIZUNGSTECHNIK-PROJEKTE